Über mich

Ich bin Torsten Hauschildt aus Hamburg

Vor etlichen Jahren und einer recht erfolgreichen Zeit im Turniertanz der 10 Tänze (speziell Latein) hatte ich die Nase von der Tanzerei voll.
Da fand ich Tanzen sogar richtig doof. Wahrscheinlich “übertanzt” 😉
Nach einer langen tänzerischen Pause jedoch, entfachte ein zufälliger Kontakt zu Salsa meine schlummernde Tanzleidenschaft wieder neu.

Als Krönung aber entdeckte ich etwa 2008 den neu in Deutschland aufkommenden West Coast Swing für mich.
Von den vielen Videos auf YouTube war ich total angefixt.
Was war das für ein toller Tanz. Den wollte ich unbedingt lernen.
Anfangs gab es jedoch noch gar keine Möglichkeiten diesen Tanz zu lernen.
Dabei gab es auch seltsame Dinge zu erleben, die als West Coast Swing verkauft wurden.
So richtig los ging es dann etwa ab 2012.
Danke an Martina Hayward, die mich dann auf den richtigen Weg gebracht und damit für mich und diverse Hamburger den Grundstein gelegt hat.
Es folgten viele Reisen für die Teilnahme an Workshops bei allen bekannten internationalen Größen dieses Tanzes.

Ich liebe diesen Tanz und bin Mitbegründer der Hamburger West Coast Swing Szene.
Neben viel Social-Dance, nehme hin und wieder erfolgreich an Wettbewerben teil und gebe gern meine Erfahrung auf Workshops weiter.
Auf der Website westcoastswing-hamburg.net stelle ich alle mir bekannten Termine und sonstigen wichtige Informationen für West Coast Swing in Hamburg und Umgebung zusammen. Damit versuche ich eine Plattform für alle Hamburger (und Norddeutschen) “Westies” zu realisieren.
Auch eine Facebook-Gruppe habe ich in diesem Zusammenhang etabliert.

In 2017 war ich TAF Norddeutscher Meister im Jack & Jill Level 2 und Vizemeister im Strictly (und bin ein wenig stolz darauf. Und ich bin es noch immer ;-P , denn seit dem gab es  in dieser Klasse, mangels Anmeldungen, keine Meisterschaft mehr).
Im WSDC Level bin ich z.Zt. Intermediate.
Seit Angang 2017 nehme ich nicht mehr an Wettbewerben teil, was sich aber wieder ändern könnte 😉

Auszug meiner bisherigen Erfolge (“Treppchen-Plätze”).

Jahr Platz Turnier Level Typ
2020 Finale Swingvester Intermediate Jack & Jill
2017 2 German Masters Nord (TAF) 2 Strictly
2016 1 Anchor Festival High-Low Jack &Jill
2016 1 Neverland Swing (WSDC) Sophisticated Jack &Jill
2016 2 Neverland Swing (WSDC) Novice Jack &Jill
2016 2 German Masters Nord (TAF) 2 Jack &Jill
2016 3 German Masters Nord (TAF) 2 Strictly
2016 3 Schleswig Cup (TAF) 2 Strictly
2016 3 D-Townswing (WSDC) Novice Strictly
2015 1 Dance Dates 2 Jack &Jill
2015 1 Norddeutsche Meisterschaft (TAF) 2 Strictly
2015 2 Norddeutsche Meisterschaft (TAF) 2 Jack &Jill
2015 3 Adam & Rita Special 2 Jack &Jill
2015 3 D-Townswing (WSDC) Sophisticated Jack &Jill
2015 3 D-Townswing (WSDC) Sophisticated Strictly
2014 2 Neverland Swing 2 Jack &Jill